Fortschreibung des Schulprogramms 2015/2016

Pädagogisches Leitbild

 

 

 

 

 

„Erst die Fremde lehrt uns, was wir an der Heimat besitzen.“                                     

                                                             Theodor Fontane

(Wanderungen durch die Mark Brandenburg)

 

 

Entwicklungsschwerpunkte

 

  • Aktives und selbstgesteuertes Lernen
  • Pilotprojekt „Inklusive Schule“
  • Lesefreundliche Schule
  • Verlässliche Halbtagsgrundschule
  • Erziehung zu Toleranz

Maßnahmen

  • kompetenzbezogen fördern
  • differenzierte Wochenpläne in der Jahrgangsmischung
  • kooperative Lernformen fördern
  • Patenprojekt „Kleine Forscher mit Rolls Royce“
  • individuelle Lernpläne erstellen
  • Leistungen ohne Noten bewerten
  • Kompetenzraster nutzen
  • Arbeit mit dem Portfolio
  • Lesewoche: „Bücher haben Ehrgefühl“ (T. Fontane)
  • Schreibwettbewerb „Heimatliche Spuren“
  • Projekt „Voranschreiber“
  • Lerngruppen in der individuellen Lernzeit bilden
  • individuelle Lernzeit = Förderzeit
  • frei wählbare Freizeitaktivitäten
  • Projekttag „Die Beziehungen zu meinen Freunden“
  • Freundschaft ist…
  • Konflikte lösen ohne Streit

Evaluation

WAS?

WIE?

 

  • Heimatliche Spuren

 

 

 

  • Programm mit Schulhoffest
  • Ausstellungen
  • Fragebögen